<- Über Uns

David Blunden

David Blunden

Ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt David Blunden in seiner Heimatstadt Sydney. Mit einem Begabtenstipendium begann er 1991 ein Orgelstudium bei David Rumsey am Sydney Conservatorium of Music und schloss diese Ausbildung 1997 mit dem Bachelor of Music mit Auszeichnung ab.

Sein besonderes Interesse für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts führte David Blunden 1998 an die Schola Cantorum Basiliensis. Hier absolvierte er ein breitgefächertes Aufbaustudium mit den Schwerpunkten Orgel bei Jean-Claude Zehnder, Cembalo bei Andrea Marcon sowie Improvisation bei Rudolf Lutz und erwarb 2002 das Diplom für Alte Musik mit Auszeichnung. 2001 war er Preisträger des renommierten Innsbrucker Paul-Hofhaimer-Orgelwettbewerbs.

David Blunden lebt heute in Basel und verfolgt eine internationale Laufbahn als Solist und Ensemblemusiker. Er ist an vielen bekannten Festivals, in Theatern und Kirchen in ganz Europa und Australien aufgetreten und kann auf zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen verweisen. Mit dem von ihm mitgründeten Ensemble Le Jardin Secret gewann er 2007 den York International Young Artists Award. Weiters ist er Mitglied des in Basel beheimateten Ensembles Capricornus.

David Blunden tritt auch regelmässig als Begleiter für Sänger am Cembalo, an der Orgel und am Klavier in Erscheinung. Er wird häufig als Assistent bei Opernproduktionen engagiert und arbeitet seit 2009 als musikalischer Coach der Gesangklassen der Schola Cantorum Basiliensis.

www.bach-im-dom.ch